…einQuadrat mit 4Löchern

Brettchenweben …und 4 Fäden durch die Löcher, also 1 Loch/ein Faden…und 2 Schraubzwingen, viele Meter Garn, einen Gürtel, Sicherheitsnadel und GEDULD und nochmal GEDULD…sagte ich es schon GEDULD!!!…   und RUHE

…ich kann euch sagen…ruhig war ich NICHT!
Und geduldig…nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt….

ich hab euch ja schon von unserem Ausflug
nach Haitabu und dem BrettchenWeber berichtet…und klar MUSSTE ich es ausprobieren…
*Brettchen und Anleitungen* hat mir der Liebste gekauft ♥    ♥
Garn hatte ich noch und die Schraubzwingen hab ich mir von Opa geliehen…
Ich war ALLEIN…alle Männer waren ausgeflogen, alle Staubmäuse gefangen, auch kein Hemd wollte geglättet werden…
ich hatte Zeit….ich hab es gewagt…

Brettchenweben1 (4)

Brettchenweben1

Brettchenweben1

Es war total schwierig meinen Schreib/Nähtisch zu fotografieren…MEIN Objektiv fehlt immer noch….
also ich hab alle Fäden zugeschnitten genau nach Anweisung geschärt (eingefädelt) und dann die Enden verknotet.
Eine Seite hab ich in eine der Schraubzwingen gezwungen und das andere Ende an meinen SpeckBauch also an den Gürtel…dann ging es los…man muss die Richtung, also die Drehung der Brettchen genau beachten, sonst wird das mit dem Muster nix…bei diesem Muster musste ich immer 4 x vorwärts und 4 x rückwärts drehen…ganz einfach…von wegen…ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab immer wieder zwischendurch VERGESSEN, ob ich jetzt schon 4x rum bin oder nicht…oder ob ich jetzt vor oder zurück drehen muss….arrrrrgh
so ist dann ein sehr *individuelles* MUSTER entstanden.
Zwischendurch flutschte mir noch die *Kette* von der Schraubzwinge und der ganze *Spöökes* lag total verheddert vor mir…das war ein Kampf…ich hab sogar vergessen meinen Kaffee auszuschlürfen…
Trotzdem hab ich bis zum Ende weiter gemurkst/gewebt und das ist nun mein erstes brettchengewebtes Band!

Fazit: es macht ungeheuren Spass! Ich möchte es gerne weiterÜBEN!
Ich habe mich im FlinkhandForum angemeldet und bekomm dort liebe Unterstützung und jede Menge Tipps.
Jetzt brauch ich erstmal Garn…1,5er Häkelgarn…ich muss Oma’s Schatzkiste mal durchwühlen und ich
BRAUCHE eine Webvorrichtung…mit dem Schraubzwingen/Gürtel/Gedöns ….das ist nix für mich…..

Wenn sich Jemand mehr für diese tolle, uralte Handwerkskunst interessiert, hier ein paar tolle Links
Flinkhand
die Spindel
wir weben
BrettchenWeber

Nein, ich werd jetzt kein MittelalterMädel, es ist nur die Technik des Brettchenwebens, die mich fasziniert.
Toller Gedanke, wenn man seine *eigenen* Webbänder als Verzierung auf sein Täschi näht, oder?

Ganz verdrehte Grüßlis
Gabi Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

SpezialGrüßlis gehen heute an das FlinkhandForum/Brettchenweber/Einsteigerecke
DANKE, DANKE, DANKE!

8 Kommentare

  1. Hilfeeeeee, das wäre nichts für mich. Lieber den ganzen Tag Fahrrad fahren oder wandern. Aber Gott sei Dank sind wir Menschen verschieden.
    Dann weiterhin viel Spaß
    LG
    Birgit

    1. Da hast du Recht, liebe Birgit!
      …aber ich würd dir gern das *Brettchenweben* zeigen ;), bei euch auf der Terrasse…
      Ganz liebe Grüßlis nach Paraguay! ♥

  2. Dein gewebtes Band schaut toll aus! Aber das mit den Brettchen durchschau ich nicht so ganz! 🙂
    LG Mary

    1. Ich auch nicht, liebe Mary 😀
      Aber ich werd ganz sicher noch mehr *Brettchenweben* und schöner Fotos schießen können….
      Liebste Grüßlis nach Österreich

  3. Verry Wollmaus sagt:

    Hi, sehr schön geworden !
    LG Verry Wollmaus

    1. Danke dir, liebe Verry Wollmaus…aller Anfang ist schwer… 😉

  4. Guten Morgen, liebe Gabi,
    das sieht ja super aus, mir gefällt das mit den Wellenlinien am Besten.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    PS ich hätte noch 10 Knäuel in weiß,
    das heißt Monika und ist für Häkelnadeln, 1,5 – 2,5
    hab ich schon vor ein paar Jahren gekauft,
    um Tücher zu umhäkeln, mach ich aber nicht mehr,
    vielleicht kannst du es ja einfärben.
    Meld dich einfach.

    1. hihihi, das mit den Wellen ist das einzige *fehlerfreie* OriginalMuster…
      Liebe Ella, das klingt sehr interessant…ich melde mich bei dir!

Kommentare sind geschlossen.