…Gänsehaut!!!

Quilten…

hat mich schon immer fasziniert!

Eine Kunst, mit der man eine Patchworkarbeit irgendwie *vollkommen* machen kann; meine ich.
Und wie ihr ja Alle wisst hatte ich am letzten Wochenende die große Ehre Nana zu uns nach Sittensen einladen zu können.
Wir, dass sind 8 tolle, fantastische Frauen voller Begeisterung und Herzblut…von überall her…Alle ganz verschiedenen, vom Alter, von der Herkunft, vom Können…
aber mit einer großen gemeinsamen Leidenschaft…die NÄHMASCHINE!
….und dass man mit der NähMa nicht nur Täschis und Tüddelütt nähen, sondern auch zaubern kann, dass hat uns Nana an diesem Wochenende gezeigt.

Quiltkurs Nana (56)

FMQ – freies Maschinen Quilten

Quelle: Nana's Nähwelt
Quelle: Nana’s Nähwelt

Nana, meine Quiltkönigin, ist eine tolle Frau, sie hat *Pfeffer* im H…..n, sie spricht meine Mundart, sie ist eine wunderbare Kursleiterin, sie hat ihre Schülerinnen voll im Griff…so SOLL das auch sein, stimmt’s liebe Nana…?
Das Besondere an dieser tollen Frau, war für mich, dass sie absolut authentisch ist…sie sagt, was sie meint und auch in diesem Ton…und wenn man dann das Glück hat, Nana an der Maschine quilten zu sehen….dann bekommt man GÄNSEHAUT!!! Ihre Handführung ist fast wie dirigieren, ihre Quiltarbeiten…hach…was soll ich euch sagen…ihr kennt sie…und wer nicht schaut bitte auf ihrem Blog – Nana’s Nähwelt vorbei und lasst euch verzaubern!!!

Hier die Kunst *meiner* Mädels vom Wochenende: …der helle Wahnsinn, oder?

Galerie Proben

…nun muss ich euch wohl aber doch noch von meiner, ganz eigenen Gefühlsachterbahn erzählen…oder doch nicht…doch…

…das ist mein Murks!

Quiltkurs Nana (23)

Mädels…..ich….habe wirklich gekämpft…mit meiner Aufregung (obwohl) Alles SCHÖN war, tolle Mädels beisammen waren, Nana eine klasse Lehrerin ist, war ich ziemlich am Flattern…
und das SIEHT man an meinem *Probequilt*…wißt ihr, eigentlich ist es kaum zu glauben…aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben um dieses Wochenende zu organisieren. Für Unterkunft, Essen und Kontakt und so, zu sorgen; hab mir Top Stitchnadeln und einen Quiltfuss besorgt…alles gut , nein, sehr gut soweit….ABER
vor lauter *bloß nix vergessen* – hab ich weder den Quiltfuss noch die Freihandnähfunktion MEINER NäMa VORHER ausprobiert….ganz sicher könnt ihr euch vorstellen; HÜüüüülfe…wie geht denn diese halbhoch Stellung…Maschine frisst Faden…und, und, und….zu meiner lieben SchwieMa hab ich am Abend gesagt: *Soooo sch….lecht hab ich noch nie genäht…*

Quiltkurs Nana (13)

Es war ein toller Kurs!!! Wirklich schöööön!!!

Ich werde mich jetzt zuHause ganz in Ruhe meiner NäMa versöhnen (ob ich sie auf ein Tröpfchen Öl einlade?) und tapfer weiter üben…
Mein Fazit: Quilten ist Zauberei…jedoch denke ich, dass es eine Handwerkskunst ist, die Priorität verlangt. Das geht nicht mal eben nebenbei; und deshalb denke ich, dass ich bestimmt keine Vollblutquilterin werde, aber ich bin und bleib neugierig….wer weiß MANCHE DINGE MÜSSEN ERST WACHSEN.

Mädels

Liebe Nana, Anita, Larissa, Bianca, Michaela, Carola, Nathalie und Maren ihr seid eine Wucht!!! DANKE  dass ich euch kennenlernen durfte und mit euch dieses wunderbare Wochenende verbringen durfte!
Es war wirklich schade, dass es nicht noch eine *Verlängerung* gab…aber…wie gesagt…vielleicht…in einem Jahr zum Bodderkoken???

Ganz liche Grüße
eure Gabi

SpezialGrüße…an EUCH! Ich umärmel heut die ganze Welt! 😀
…und an Silke und Gisela, die nicht bei uns sein konnten.

14 Kommentare

  1. Liebe Gabi,
    dein Post erinnert mich an den Besuch von Nana bei mir. Auch ich habe sehr viel Spaß gehabt und war sehr aufgeregt. Bin mit meinen anfänglichen Quiltversuchen ziemlich zufrieden. Habe aber auch festgestellt, dazu gehört halt auch viel viel viel Üben. Und ich persönlich bin dazu nicht bereit. So war das freie Maschinenquilten eine schöne Erfahrung. Aber im Moment halt nicht.
    Wer weiß denn heute schon, wohin sich Leidenschaften entwickeln und verändern. Ich bin zur Zeit wieder mehr mit meiner Sticknadel unterwegs.
    Mach dir keinen Kopf. Es war ein schönes Wochenende. Das ist das wichtigste.
    Winkegrüße Lari

    1. Da hast du absolut Recht, liebe Lari!
      Gut Ding will Weile haben…Quilten auch ♥
      LG 🙂

  2. Mensch, Gabilein, du bist echt die gleiche Emotionskanone wie ich… und wenn du (ich seh da gar nix) deinem Quilt die Aufregung ansieht, ist doch wurscht…. du hattest ein wunderbares Wochenende und die ganze Veranstaltung bestimmt spitzenmäßig organisiert. Ich beineide jetzt einfach mal ganz schamlos alle, die dabei sein durften / konnten… und jetzt kläre mich bitte auf.. was zum Geier ist Bodderkoken 😀
    Ich drück dich…
    Birgit

    1. Hahahahhaha…Schätzelein…B U T T E R K U C H E N…eine norddeutsche *Spezialität*!
      Auch ich finde es total schade, dass du nicht mal eben schnell über die hohen Berge hüpfen kannst…Knutschi 😀

  3. Liebe Gabi,
    ganz herzlichen Dank für das Organisieren dieses Kurses! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich sauwohl gefühlt!
    Deine Aufregung hattest du äußerlich gut im Griff, aber ich kann mir nach deinem post hier gut vorstellen, wie schwer es für dich gewesen sein muss, den Stoff geschmeidig durch die Maschine zu bewegen. Zuhause klappt es bestimmt besser, wenn du wieder deine Ruhe hast 🙂 Ich hoffe du kommst mal vorbei auf nen Kaffee oder zum nähen, würde mich freuen!
    LG Bianca

    1. Ja, gerne, liebe Bianca! Schön, dass wir in norddeutscher Nachbarschaft wohnen 😉

  4. Gabi, ich habe den Kurs genauso genossen, wie Du, wenn auch sicherlich mit weniger Aufregung. Obwohl ich auch, trotzdem ich eigentlich ein alter hase bin, auch öfters Dank Nanas Anforderungen Grenzerfahrungen erlebte. Danke Dir, dass du diesen tollen Wochenendworkshop ermöglicht hast.
    LG Maren

    1. Liebe Maren, danke dass ich dich kennenlernen durfte!
      Es war soooo schön….und dein Skizzenbuch….wunderschön!
      LG 🙂

  5. Meine Güte, was für ein herrlicher Post… aber das glaubt keiner, der das liest. Ich danke Dir ganz herzlich für diesen tollen Beitrag und man spürt in jeder Zeile immernoch Deine Aufregung. Ob oder ob nicht die Quilterei Dein Ding werden wird, der Kurs wird bei Dir, bei mir und vielleicht bei den anderen in bester Erinnerung bleiben und dazu hast auch Du einen großen Teil beigetragen.

    Liebe Grüße und ich komme jederzeit und gerne wieder,

    Nana

    1. Liebe Nana…JETZT…jetzt kullern mir wirklich die Tränchen! Fühl dich umarmt, meine Königin!

  6. Liebe Gabi,
    da bekomm ich ja vom lesen und anschauen Gänsehaut,
    ich kann dich verstehen, dass du total hibbelig warst,
    ich fiebere auch schon auf unser Wochenende zu.
    Dein Quilt sieht für´s erste Mal wirklich super aus,
    da würde ich wahrscheinlich kläglich versagen.
    Toll, was ihr alle geschafft habt.

    Ganz liebe Grüße
    Nähoma

    1. Ja, liebe Ella…es war aufregend und unglaublich und einfach toll!
      Viel Freude an deinem Wochenende 🙂

  7. Carola Goerigk sagt:

    Liebe Gabi, vielen Dank nochmal, dass Du diesen tollen Kurs organisiert hast. Es war alles super, es hat wahnsinnig viel Spass gemacht, die Quiltgruppe war einfach toll und Nana ist sowieso die Wucht! Ich bin bestimmt in einem Jahr wieder dabei, wenn es Nachschub an Quilttechniken und ….Butterkuchen gibt! Ich freue mich jetzt schon! Ach und beim Lesen Deines Kommentares hatte ich auch Gänsehaut! Es war einfach nur schön.
    Ganz liebe Grüße
    Carola

    1. Schööööön…liebe Carola, Danke für deine lieben Worte! Schön, dass wir uns kennengelernt haben….und wer weiß…wer weiß
      …auch dich umärmel ich ♥

Kommentare sind geschlossen.