MAKROmontag 23/6

Frauenmantel

Frauenmantel nach dem Regen…ich konnte mich nicht entscheiden, deshalb noch mehr FrauenmantelBilder…

Frauenmantel

Frauenmantel

Frauenmantel

Wie so oft und immer wieder gerne möchte ich mit den Bildern zu Steffi zum MakroMonatg auf glasklar & kunterbunt sauesen.

Wusstet ihr eigentlich das der Frauenmantel über 1000 verschiedene Arten hat?
….und ganz, ganz früher als Liebeszauberkraut verwendet wurde?
Heute wird er nur noch als Viehfrischfutter, als Gartenpflanze und für Blumengebinde benutzt.

Deshalb hab ich ihn mal gleich ein wenig berupft und einen Salat davon… NEIN….;) …ein klitzekleines Sträüßchen für mich gepflückt…

Sträußchen

Fühlt euch gedrückt und habt eine schöne Woche!

10 Kommentare

  1. So ein romantisches Sträußchen, da lacht mein Mädchen-Herz – und auh die Fotos sind klasse. – Wohin geht die Reise?
    Wünsche dir eine feine Restwoche! Das Wetter spielt ja mit … liebe grüße von deiner Namensschwester

    1. Unsere *große* Reise geht auf die Insel ♥ aus Feuer und Eis! 😉 Schau mal hier

  2. Hallo Gabi,
    schön deine Bilder! Vielleicht interresiert dich ja, dass gerade der Frauenmantel auch heute noch medizinisch genutzt wird. Laut Volksheilkunde wird Frauenmanteltee bei Menstruationsbeschwerden getrunken um diese zu regulieren, in dieser Zeit wirkt er sich positiv auf die Ausgeglichenheit der Frau aus. Auch bei Frauen in den Wechseljahren und in der Pubertät kann der Frauenmanteltee zur Ausgeglichenheit beitragen.
    Man kann sowohl die Blätter als auch die Blüten trocknen und als Tee verwenden. Ich habe letztes Jahr auf Tiroler Almwiesen welchen gesammelt.
    Lieben Gruß
    Reni

    1. Hallo Reni, ♥lich willkommen!
      Davon hab ich so wohl schon mal gehört, dachte aber nicht daran…, dass ich ja eigenen !!! Tee sammeln könnte.
      Wie dosierst du denn den Aufguss?
      Ganz lieben Dank für deinen Gedankenschubser!
      Liebe Grüße!

  3. Da hätte ich mich auch nicht für ein Bild entscheiden können 🙂
    Ich liebe es, wenn die Regentropfen auf den flauschigen Blättern wie kleine Murmeln rumliegen!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    1. …ja, ich liebe sie auch! 🙂

  4. Liebe Gabi,
    sehr schöne Bilder,
    ich mag auch die Regentropfen auf den Blättern
    und Frauenmantel wächst bei mir im Garten auch.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    1. Die Natur ist wunderschön – man muss nur hinsehen! 🙂

  5. Schönes Sträußchen und tolle Bilder… Du sag, meine Liebe, wann geht denn die Reise los? ..
    LG Birgit

    1. Guten Morgen, meine Süße….auch schon am Klippern…. 😉
      …noch weniger als 3 Wochen ….ich meld mich per ePost

Kommentare sind geschlossen.